Die Story im Ersten: Ranga Yogeshwar in Fukushima

Ein Videobeitrag im Ersten

Link zum Video

Advertisements

2 comments

  1. Danke wie immer für die vielen guten Beiträge!
    Wie fandest Du als Expertin denn den Yogeshwar-Film?

    1. Vielen Dank für’s Lesen! Ja, das Video fand ich schon sehr bedrückend, es ist und bleibt einfach nur schrecklich, die Menschen zu sehen, die alles verloren haben, und dann am nächsten Tag einen Artikel in der Zeitung zu finden, dass der neue Wirtschaftsminister auf alle Fälle schnell die momentan stillgelegten Reaktoren wieder hochfahren will. Mich würde ja mal interessieren, wie er das diesen Menschen persönlich erklären will. Nebenbei erwähnt; er hat wohl viele Aktien bei Tepco, ich werd da demnächst mal was schreiben.

      Zum Video zurück – ich fand das ganz gut und verständlich illustriert, wie die Situation dort ist. Ich trau mich ja immer nicht, Bilder oder so für den Blog zu verwenden, obwohl ich das jetzt mal gemacht habe, weil ich unsicher mit den Rechten daran bin…aber im Video bekommt man eine ganz gute Übersicht der Lage. Auch erstaunlich, dass sie schon so viele der alten Brennstäbe herausgeholt haben, das war zu Beginn ja auch ein großes Thema, schließlich waren manche beschädigt und wenn auch nur einer aus Versehen fallen gelassen wird, dann kommt es zu einer Katastrophe. In so fern sollte man allgemein mehr darüber reden, was die Menschen dort eigentlich leisten, in Tokyo hat man ja den Eindruck, ach, das läuft schon irgendwie. Es ist alles wirklich verrückt, zumal wenn man auf die anderen Krisenherde der Welt schaut, dann geht es doch letztlich immer um Energie, und wenn wir endlich alles Geld und alle Ressourcen nutzen würden, erneuerbare Energie zu fördern, dann würden sich auch andere Probleme so schnell lösen. Für den Frieden und für die kommenden Generationen. Tja, aber was soll’s, man kann sich einfach so schlecht wehren…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: